🕵‍♀️ Am 18.10.2025 fand im Hotel National in Bern das diesjährige Krimifestival statt. Ein Event mit spannenden Beiträgen rund um Themen aus der Kriminologie. Natürlich waren auch die beiden Autoren Veronika Bellone und Thomas Matla, als Mitglieder des Vereins Krimi Schweiz, vor Ort dabei.
Â

🕵‍♂️ Der Theatersaal des Hotels National bot den teilnehmenden Krimi-Leser:innen und Krimi-Autor:innen den Rahmen für ein breites Spektrum an Programmpunkten. Neben gut inszenierten Lesungen, über die Vergabe des Krimi-Schweiz-Preises 2025 an Gérald Brizon und Raphael Zehnder, faszinierten fachspezifische Talks, so z.B. mit der Strafverteidigerin Beatrice Müller, die über die Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von verdeckten Ermittlern sprach.
Â

🕵‍♀️ Mit Prof. Dr. Frank Urbaniok, forensischer Psychiater, tauchte man in die Motivation von Täterprofilen respektive in die Unterscheidung von Persönlichkeits- und Situationstätern ein.
Â

🕵‍♂️ Ein vielfältiges Programm, das bei Apéro und Live-Musik auch genügend Zeit für Networking und Bücherkauf liess. Eine tolle Gelegenheit, sich mit Autoren-Kolleg:innen aus dem Verein Krimi Schweiz auszutauschen. Und da nach dem Festival auch vor dem Festival ist, freuen sich Bellone/Matla bereits auf das Schweizer Krimifestival 2026!
